Überwinterung 25/26
Die Vorbereitungen für unsere Überwinterung 2025/2026 haben schon im Dezember 2024 begonnen. Da wir uns fast ausschließlich auf Stellplätzen und nicht auf Campingplätzen aufhallten ist in den meisten Fällen eine Buchung kaum möglich. Da aber die Zahl der Fahrzeuge so enorm zugenommen hat sind natürllich die begehrten Plätze rasch belegt. Eine Reservierung ist bei einem längeren Aufenthalt zumindest in Spanien unbedingt zu empfehlen. Wir haben für diese Überwinterusng insgesamt 5 Stellplätze in Spanien reserviert. Neben Benidorm und Vera auch San Fulgencio, Balerma und Mar Menor. Den Platz in Alcossebre brauchen wir nicht buchen, da wir dort immer kurzfristig einen Platz bekommen.

Auf unserer Anreise durch Deutschland fahren wir auch ohne Anmeldung zu den von uns ausgesuchten Stellplätzen. Meistens finden wir hier einen freien Platz.
In Frankreich bevorzugen wir die Stellplätze von Camping-Car-Park. Hier können wir über die App sofort sehen ob ein Platz frei ist und sich die Anfahrt lohnt. Außerdem besteht über die App die Möglichkeit sich einen freien Platz zu reservieren.
Da muß man manchmal sehr flexibel reagieren, wenn die Anfragen und Zusagen nicht in der gewünschten Reihenfolge kommen. Und manchmal braucht man einfach nur ein wenig Glück.
So haben wir die Zeit von Oktober bis April geplant:
Anreise durch Deutschland und Frankreich.
In Spanien wird unser erstes Ziel Alcossebre sein.

Weiter geht es nach Benidorm wo wir insgesamt auf dem Camping Villasol 6 Wochen über Weihnachten und Sylvester bleiben.

Anschließend fahren für 6 Wochen nach Vera in den Süden.

Von dort aus geht es 2 Wochen nach Balerma auf den Camping Mar Azul.
Von dort treten wir die Rückreise an und bleiben noch einmal 2 Wochen am Mar Menor.
Zum Abschluß der Reise werden wir noch einmal einige Tage in Alcossebre bleiben.
Danach treten wir die entgültige Rückreise an. Vielleicht bleiben wir noch einige Tage in Frankreich oder Deutschland, kommt auf das Wetter an.
Sehr wahrscheinlich haben wir dann schon wieder die Planung für die nächste Reise in den Süden begonnen.